Besucher:
327803


Schule Briesen
Unsere Schule
Leitbild der Schule
Unsere Lehrer
Unsere Klassen
Einschulung
M. A. Nexö

Termine
Sozialarbeit
Ganztag-Angebote
Schulorganisation
Schulanmeldung
Chronik / Projekte
Förderverein
Links
Kontakt / Feedback
Impressum

Amt Odervorland


   Guten Tag, heute ist der 21.06.2024   ::   DRUCKEN
   Einschulung » 

Einschulung an der Grundschule Martin-Andersen Nexö in Briesen (M) 2023

Am Samstag, dem 26.08.2023, fand in der liebevoll geschmückten Turnhalle der Grundschule „Martin-Andersen-Nexö“ die feierliche Einschulung für das Schuljahr 2023/24 statt. Es wurden in den Klassen 1a, b und c insgesamt 62 Kinder eingeschult. Alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien, sowie die Klassenlehrerinnen Frau Walleit, Frau Lietz und Frau Reck waren freudig aufgeregt. Einige Kinder der jetzigen 4. bis 6. Klassen führten ein buntes und sehr unterhaltsames Einschulungsprogramm mit Tänzen, Gedichten und Sketchen vor. Die musikalische Begleitung durch die Kinder der Musikschule Fröhlich und Frau Knappe gestaltete das Programm noch abwechslungsreicher. Der stellvertretende Schulleiter Herr Wetzke stimmte die Kinder mit einer großartigen Rede spielerisch auf ihren neuen Alltag in der Schule ein. Interessant und witzig gestaltete er ein Interview, mit einem mitgebrachten Schulranzen. Die Kinder konnten sich daraus etwas herausnehmen und ihr Wissen über die Wichtigkeit der einzelnen Schulmaterialien zeigen. Anschließend gingen die Klassenlehrerinnen mit ihrer Klasse in den Klassenraum und führten eine erste Unterrichtsstunde durch. Nach dem gemeinsamen Einschulungsfoto vor der Schule war es endlich so weit. Die Eltern übergaben ihren Kindern die lang ersehnte Schultüte und alle Kinder konnten sich zuhause ordentlich feiern lassen.
Schließlich begann am Montag ein neuer, großer Lebensabschnitt. Bereits in den ersten Wochen gab es für alle Kinder der 1. Klassen viel Neues zu lernen. So wurden bereits erste Zahlen und Buchstaben eingeführt und geübt. Wörter wie Mama, Mami, Mimi, Mia, im und am können sie nun auch bereits lesen. Die Schreibschrift sieht bei den meisten Kindern schon richtig toll aus.
Schulanfänger und Lehrkräfte freuen sich auf die kommende Zeit und werden alle Herausforderungen gemeinsam meistern.

Lehrkräfte der Klasse 1a, 1b und 1c
Frau Reck, Frau Lietz und Frau Walleit

 

Einschulung an der Grundschule Martin-Andersen Nexö in Briesen (M) 2022

Am Samstag, den 20.08.2022, fand in der Aula der Grundschule Martin Andersen Nexö die feierliche Einschulung für das Schuljahr 2022/23 statt. Es wurden in den Klassen 1a und 1b jeweils 24 Kinder eingeschult. Alle Schülerinnen und Schüler sowie der Klassenlehrer Herr Wetzke und die Klassenlehrerin Frau Wetzke waren sehr aufgeregt. Einige Kinder der jetzigen 4. Klasse führten ein buntes Einschulungsprogramm mit Tänzen, Gedichten und einem lustigen Theaterstück vor. Die Schulleiterin Frau Fritsch stimmte die Kinder mit einer tollen Rede spielerisch auf ihren neuen Alltag in der Schule ein. Anschließend gingen die Klassenlehrer mit ihrer Klasse in den Klassenraum und führten die erste Unterrichtsstunde durch. Im Anschluss war es endlich soweit. Nach dem Einschulungsfoto vor der Schule übergaben die Eltern ihren Kindern die Schultüte.

Am Montag begann für alle Erstklässler ein neuer, großer Lebensabschnitt. Bereits in den ersten Wochen lernten in beiden 1. Klassen alle Kinder fleißig und motiviert. Es wurden bereits die ersten Zahlen und Buchstaben eingeführt und geübt. Mit ihrer Kunstlehrerin Frau Bonat malten die Kinder diese tollen Schulmappen aus. Alle Schulanfänger und Lehrkräfte freuen sich auf die kommende Zeit.

Lehrkräfte der Klasse 1a und 1b
Herr Wetzke und Frau Wetzke

Fotos: Schule Briesen (M)
 
 © 2024 Schule Briesen(Mark)