Gemeindeentwicklungskonzept Briesen (M)

Ausschreibungen
Ausschreibung Briesen

Ortschronisten

BRIESENER KULTURGEMEINSCHAFT

Aktuelles

Kitas & Schulen

Bibliothek Briesen (Mark)
Bibliothek Bücherei Briesen (M)

Senioren

Ärzte/Apotheke/Notrufe

Gesundheit & Kosmetik

Übernachtung
Pensionen, Unterkünfte, Übernachtung

Feuerwehr

Briesentipp-Ausflugsziele
Flutbrücke Briesen am Oder Spree Kanal

Hirschdenkmal
66-Ender Hirschdenkmal

Störche in Briesen (M)

Kirchengemeinde



Foto: privat

Willkommen zum Briesener Quatsch-Café am 07.02.2024

Willkommen zum Briesener Lesecafé am 13.03.2024

Ein Herzenswunsch der BriesenerKulturGemeinschaft (BKG)

Ein Herzenswunsch war es der BriesenerKulturGemeinschaft (BKG), den ehrenamtlichen Organisatorinnen für Briesen sowie Briesenern eine Freude vor Weihnachten zu bescheren. Gab es doch in diesem Jahr nicht soviel Erfreuliches, und nun der erneute harte Lockdown! Das bedeutet für ältere Menschen, die zur Corona-Risikogruppe gehören, starke psychische Belastungen. Beinahe tragisch sind die auferlegten Kontaktbeschränkungen, bringt das Älterwerden doch ohnehin oft das  „Alleingelassensein“ mit sich.
So wurde alles abgesprochen, besprochen, organisiert und wir haben uns für das Mögliche für die Altersgruppen eingesetzt. Unser Ortsvorsteher Herr Bodo Blume packte mit an. Er gab uns viel Unterstützung. Wir packten Weihnachtstüten und adressierten einen Weihnachtsbrief an die Briesener Gemeindemitglieder. Bei den Vorbereitungen hatten wir viel Spaß und Freude, waren wir uns doch sicher, dass wir Freude und herzliche Wärme sowie eine kleine Aufmunterung weitergeben würden. So war es auch! Alle Beschenkten waren gerührt, manch einer mit Tränen in den Augen und einem herzlichen Dankeschön auf den Lippen.
Ein ganz besonderes Dankeschön richtet sich an die Gemeinde Briesen (Mark), die das aus den Haushaltsmitteln für die Briesener möglich gemacht hat.
Vielleicht fragt sich jemand, warum habe ich nichts bekommen? Leider muss man Prämissen setzen und Entscheidungen treffen, die einem schwerfallen und manch einer hat sich aus der Jubilaren-Liste wegen Datenschutz rausnehmen lassen, deshalb konnten wir ihn nicht erreichen. Freuen Sie sich ganz einfach mit Ihren Mitmenschen - es ist Weihnachten.
Wir hoffen auf ein gesundes Wiedersehen im „Neuen Jahr“ 2021.

S.M. Schulz im Namen der BKG

Unsere und andere Veranstaltungstermine erfahren Sie hier:

Mitmacher*innen und weitere Ideen werden gesucht!

Im Januar 2017 hieß es das erste Mal „Briesener für Briesen"! Viele Impulse haben wir gegeben, um das Leben in Briesen (Mark) zu bereichern. Einige wenige Briesener  sind im Ehrenamt sehr engagiert. Über zwei Jahre hat die Briesener KulturGemeinschaft mit sehr viel Herzblut einen hohen persönlichen Aufwand betrieben um Höhepunkte und Events aus dem Nichts zu zaubern sowie ein Miteinander in unserer Gemeinde anzustoßen. Das Lesesafé und das Quatsch-Café sind inzwischen fester monatlicher Bestandteil der Veranstaltungen im Gemeinde- und Vereinshaus.

Sie müssen wissen, dass auch Sie mitmachen oder teilhaben können! Die Aufgaben sind vielfältig und tatkräftige Mitstreiter sind gewünscht. Wenn nicht wir das Leben in Briesen in die Hand nehmen, wer dann? Wir haben Ideen, legen Sie Ihre Ideen dazu. Wir organisieren und veranstalten gemeinsam.
Aber es ist auch Ihr Interesse an unserem Tun, der Besuch unserer Veranstaltungen, was uns motiviert und weitermachen lässt. Eine gelungene Veranstaltung, fröhliche Gesichter und ein Dankeschön sind der schönste Lohn für die Macher.

Machen Sie mit. Schreiben Sie mir Ideen auf, Vorstellungen, Wünsche, Themen und warum unsere Einladungen Sie bis jetzt noch nicht erreicht haben.

Was gefällt Ihnen nicht, was sollten wir ändern - wann und wie erreichen wir auch Sie?

Briefkasten Hüttenstraße 37 in Briesen (Mark)

Vielleicht gibt es Interesse sich einmal in eigener Sache als "Der besondere Gast" im Quatsch-Café zu präsentieren? Bitte melden: 033607129912
Ich freue mich auf viele Antworten zu meinen Fragen! Wir sind Briesen! Alles Gute Sigrid M. Schulz

 

 

 

 

Veranstaltungs-Rückblick:

Frische literarische Brise im Briesener Lesecafé

Team Lesecafé
Leserunde

 

Am 4. August fand nach langer Corona-Pause die 1. Lesung des Jahres in Briesen (Mark) zur Anthologie „Hier ist herrlich arbeiten“ statt.

30 geimpfte bzw. getestete Leserinnen und ein Leser überraschten Astrid Böger (Beeskow), Till Sailer und Wolf D. Hartmann (beide Bad Saarow) in den „Kaiser-Stuben“ (ehemaliges Bahnhofsgebäude) durch eine geradezu festliche Atmosphäre mit Kaffee, mehreren selbstgebackenen Kuchen und Blumen.

 

Der Neustart des kulturellen Lebens wurde mit einem Glas Sekt begrüßt, was unterstreicht, wie groß die Freude der Briesener*innen war, wieder gemeinsam Literarisches genießen zu können. Es störte nicht, dass mehrfach die Lesungen kurz unterbrochen werden mussten, wenn Züge vorbei donnerten, im Gegenteil: Das Lüften unterstrich die frische literarische Brise, die durch die Anthologie in das Märkische Briesen mit rund 3000 Einwohnern strömte.

Von Anfang an herrschte gespannte Aufmerksamkeit. Sehr interessiert nahmen die Teilnehmer*innen auf, wie die Anthologie entstand und dass die Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke an der Potsdamer Festveranstaltung zum 30. Geburtstag des VS Berlin-Brandenburg neben vielen anderen teilnahm.
Unter Moderation von Wolf Hartmann begann Astrid Böger mit ihrem eigenen Beitrag der Anthologie „Aus der Kiste“, gefolgt von Till Sailers „Welches Land in welchem Staat?“ sowie meinen Eigenbeitrag „Bananensalat“. Das Lesen der Fremdbeiträge von Ulrike Liedtke „Martin macht Musik“, eröffnete wiederum Astrid Böger. Till Sailer las danach Erhard Scherners „Heimat, deine Sterne“. Er stellte auch die nicht anwesenden Autor*innen vor. Heitere Lacher löste der Beitrag von Matthias Körner „Hottas Welt“ aus, den wiederum der Berichterstatter vortrug. Die Lesungen beendete die Erinnerung von Carmen Winter „Abschied“, gelesen von Astrid Böger, weil das Thema Leben und Tod die Briesener durch die Corona-Pandemie besonders beschäftigte.
Abwechslungsreich wirkte, dass immer wieder persönliche Erinnerungen aus den letzten 30 Jahren eingeflochten wurden, vor allem von Till Sailer, die Hintergrundinformationen sowohl zu den nicht anwesenden Schriftsteller*innen als auch zum Zeitgeschehen lieferten. Im Gespräch offenbarte sich, dass sich viele in den vorgetragenen Geschichten und Erlebnissen wiederfanden, die Texte als anregend und berührend empfanden.
Die Einladenden erklärten ihr ausdrückliches Interesse, mehr solcher unterhaltsamen Veranstaltungen im Rahmen ihres Lesecafés durchzuführen. Der Moderator bedankte sich für die gelungene Auftaktveranstaltung und erklärte seine ausgesprochene Sympathie für die Begeisterung der Lesecafé-Enthusiasten mit dem Versprechen, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Text: Wolf D. Hartmann
Fotos: Sigrid M. Schulz                                                           Bad Saarow, 5. August 2021

Wir, das Lesecafé - Team bedanken uns ganz herzlich für die Würdigung der stattgefundenen Veranstaltung vom 04.08.2021 durch Dr. Prof. Wolf D. Hartmann und für die kurzweilige interessante Lesung auch bei seinen Mitstreitern. Das Stattfinden dieses Lesecafés wurde ermöglicht durch zahlreiche Sponsoren: Brandenburgischer Literaturrat, Gasthaus „Kaiser-Stuben“ Herrn R. Noske, fleißige Helfer beim Kuchen backen und v.m. und dem ehrenamtlichen Engagement der Initiatoren des Lesecafés - Herzlichen Dank!

i.A. Sigrid M. Schulz

 

 

Treff im Lesecafe am 7. Oktober 2020

Endlich nach 9 Monaten trafen wir uns wieder mit 19 treuen Stammgästen zu unserem Lesenachmittag.
Das Thema lautete "Regenbogen desLebens". Warum dieses Thema?
Wir alle freuen uns über einen Regenbogen mit seinen 7 Farben, der sich von einer Seite des Horizonts zur anderen spannt. Er gilt als Symbol für Harmonie und Hoffnung, als Zeichen der Verbindung zwischen Himmel und Erde. Die Farben des Regenbogens spiegeln sich auch in unserem Leben wider.
Die hellen, freundlichen Farben stehen für freudige Ereignisse, die dunkleren für düstere Geschehnisse. In unserem Leben wechseln sich helle und dunkle Farben ab. Im Moment liegen die dunkleren Farben der Corona – Krise über uns.
Es gab aber auch eine Zeit, für die hat der Regenbogen keine Farbe - schwarz!
2020 - 75 Jahre Ende des furchtbaren 2. Weltkrieges. Er hat, von Deutschen angezettelt, Leid, Folter und Tod über Millionen von Menschen gebracht, alles in Schutt und Asche gelegt.
Diese schwarze Zeit - und die Zeit danach - dürfen wir nie vergessen. Die Menschen, die unter Entbehrung und Hunger mit größter Kraft aus dem Schwarz wieder Farbe ins Leben brachten, sollten
uns Vorbild bei der Bewältigung von Krisen sein. Deshalb haben wir in unseren Beiträgen auch an sie gedacht. Einige unserer Gäste haben die graue Nachkriegszeit als Erwachsene oder Kinder
selbst miterlebt. So konnte Bärbel Kehm aus Aufzeichnungen ihrer Großeltern und Eltern berichten, wie sie mit großer Anstrengung diese schwere Zeit bewältigt haben.
"Hamstern" von Lebensmitteln war für viele Menschen die einzige Möglichkeit zu überleben. Wenn man kaum etwas zu essen hatte, wie sollten da Kinder an Spielzeug denken?
So freute sich Brigitte Maas damals über eine vom Krieg arg mitgenommene und wieder geflickte Puppe als Weihnachtsgeschenk. Es hätten sicher noch viele Beispiele genannt werden können, aber wir wollten mit Zuversicht in unsere Zukunft sehen.

Da zeigte sich unsere bekannte Online–Omi Renate Bergmann. Sie hatte auch eine Krise zu bewältigen. Nach einem Sturz lag sie mit Problemen im Klinikum, vielleicht auch in Quarantäne?
Ihr Lebensmotto heißt: "Hinfallen - aufstehen - Krönchen richten!"
Sie hatte kein Krönchen, aber immer ein "Körnchen - manchmal vielleicht ein Doppelkörnchen?" in der Handtasche. Man braucht nur einen Buchstaben zu vertauschen! Bei Kaffee und leckerem
Kuchen sowie einem kleinen Körnchen klang unser erster Lesenachmittag aus.

Im Namen des Lesecafe-Teams
U. Alter

1. Quatsch-Café in Briesen (Mark)

Foto: privat


Am 23.01.2019 um 14.00 Uhr war Premiere des Quatsch-Cafés. Der kleine Veranstaltungsraum im Gemeinde- und Vereinshaus Briesen (Mark) war gefüllt und die Briesenerinnen waren gespannt.
Auftakt: Interessante Ausführungen zum Oma-Enkel-Trick mit weiteren wichtigen Details der Präventionsarbeit der Polizei durch Herrn Lehmann. Eine lebhafte Diskussion entbrannte.
Sinn des Quatsch-Cafés ist, ein wichtiger Anlaufpunkt in Briesen (Mark) zu sein. Unterhaltung in entspannter Atmosphäre, jeder ist eingeladen zu kommen, keiner soll allein bleiben, wer reden möchte soll das tun - wir haben ein offenes Ohr!. Spaß, Unterhaltung, auch Problemlösung und einfach ein paar schöne Stunden in der Gemeinsamkeit geben Kraft. Wir gestalten gemeinsam das Programm, also aktive Mitarbeit ist gewünscht. Bereits bei der 1. Veranstaltung gab es Beiträge von den Gästen und kreative Talente wurden entdeckt. Bei Kaffee, Kuchen sowie anregenden Getränken für kleines Geld ging ein schöner Nachmittag zu Ende. Das nächste Quatsch-Café findet am 6. März 2019 um 14.00 Uhr im Gemeinde- und Vereinshaus Briesen (Mark) statt. Natürlich gibt es wieder eine Überraschung! Sie sind herzlich willkommen!

Sigrid M. Schulz

08. März - Frauentagfeier in Briesen (M)

 

Die Briesener Kultur Gemeinschaft und

das Gemeinde- & Vereinshaus

laden am 08. März ganz herzlich ab 15:00 Uhr

zu einer gemütlichen Frauentagsparty.

 

Voranmeldungen gehen bitte bis zum 1. März an Telefon 033607 / 129912 oder 447.

 

 

07. Februar - Briesener Lesecafè

Das schlägt dem Fass den Boden aus! Faschingszeit bringt Frohsinn und Heiterkeit.

Unter diesem Motto findet das Briesener Lesecafè um 15:00 Uhr im Gemeinde- & Vereinshaus in Briesen (M) statt.

Anmeldungen bitte bis 01.02.2018

unter 033607 / 5088 oder 447.

Unkosten: 3,00 €

 

 

Neues aus Briesen (Mark)!
Am Mittwoch, dem 07. Februar 2018, um 15:00 Uhr fand bereits zum 2. Mal das Lesecafé statt. Passend zur Karnevalszeit zum Thema „Das schlägt dem Faß den Boden aus“, wurden leicht frivol lustige Gedichte, Geschichten und Lieder von renommierten Autoren durch die Akteure des Lesecafés vorgetragen. Der Veranstaltungsraum im Gemeinde- und Vereinshaus Briesen (Mark) war voll. Alle amüsierten sich, wie der Berliner sagt: „wie Bolle“ und sangen fröhlich mit. Helau mit Krabbelwasser und Pfannkuchen fanden große Zustimmung. Ulla Alter, die Initiatorin des Lesecafés, moderierte mit leichter Hand und viel Witz durch das Programm. Auch gab es großen Beifall, als plötzlich eine Nonne, mit bürgerlichem Namen Eva Hülpüsch, auf offener Bühne zum lockeren Mädchen mutierte. Es gab großes zustimmendes Gejohle.
Die übrigen Pfannkuchen wurden versteigert, wobei zwei eine besondere Füllung hatten - der Senf war köstlich, die Gesichter auch. Die Veranstaltung ist so gut gelungen, dass viele gleich den nächsten Termin wissen wollten.
Am 1. Mittwoch im April ist es wieder so weit. Sicher ist, dass alle Gäste sich gefreut haben, sich bedanken bei dem Lesecafé - Team für die gute ehrenamtliche Tätigkeit und gerne wieder dabei sein wollen.

Danke!
Christa Kober

25. November - Weihnachtliche Heimlichkeitenwerkstatt

KOMMEN, GUCKEN, STAUNEN, MITMACHEN, FREUEN

ab 14:30 Uhr / Gemeinde- & Vereinshaus in Briesen (M)

• Weihnachtsgeschenke selbst gestalten und/oder kaufen
• gemütliches Miteinander bei weihnachtlichen Klängen
• Plätzchenbasar, Glühwein, Kinderpunsch, Kaffee & Kuchen
• Holzbastelarbeiten zur Fenster- und Tischdekoration
• Kunstvolle Sterne und zarte Engel aus Papier
• Geschichtenecke für die Kleinen
• Patchwork-Arbeiten, eine Form der Textiltechnik
• Verkauf von weihnachtlichen Decken, Taschen, Weihnachssternen und und und...

• Glühwein / Wein / Weingut Patke

 

Bastelspaß für Groß & Klein - bringt auch Oma & Opa & Mama & Papa mit

Briesen (M) im Kürbisfieber

Die Kürbisküche der BriesenerKulturGemeinschaft brodelte lange schon vor dem Veranstaltungstermin am 28. Oktober 2017. Es wurde beraten, konzipiert, organisiert, kalkuliert, vorfinanziert, eingekauft, ausprobiert, getüftelt, gekocht, gebacken, eingeweckt und keine Mühe gescheut , damit ja alles schön werde.

Dann die Wettervorhersage: Warnung vor Sturmtief Herwart.
Schnell disponierten wir um.
Das bedeutete : leider keine Live-Musik am Lagerfeuer, dafür aber exklusives Wohnzimmerkonzert in den Räumlichkeiten des Gemeinde- und Vereinshauses. Fleischerei Obenhaupt mit leckeren Grillspezialitäten und das vielfältige Angebot an großen kleinen gelben grünen bunten Kürbissen von Rita Redlich und Andreas Deckert begrüßten die Besucher am Eingang. Die Beiden bauten die Kürbisse übrigens in Hinblick auf das Briesener Kübisfest an! Überpünktlich kamen die ersten Neugierigen, den erworbenen Kürbis im Gepäck mit vollem Tatendrang zum Kürbischnitzen. Eine gemütliche emsige Atmosphäre machte sich breit. So viel Leben erfüllte das Gemeinde- und Vereinshaus. Einige höhlten Kürbisse aus andere schnitten Gesichter hinein. Simone Sonntag begeisterte die Besucher durch ihre Kreativität. Mit ihrer Hilfe konnten Interessenten Kürbiskunstwerke mit dekorativen Beiwerk gestalten und der Andrang war groß. Der Gästestrom riß nicht ab, Mamas, Papas, Omis, Opas mit und ohne Kinder, Ehepaare und Singles erfreuten sich an den Angeboten. Kinder beschäftigten sich mit Begeisterung an der Bastelstrecke. ….und endlich dann fand man Platz an der reichhaltigen köstlichen Kaffee & Kuchentafel des Eltern- Kind- Zentrums. Die Plätze waren sehr begehrt, alles schmeckte vorzüglich und ein nettes Gespräch am Rande sorgte für Entspannung. Ein großes Lob an Frau Heinze, die nur am Kaffee kochen war und  den selbst gebackenen Kuchen dazu servierte.  Es gab aber noch mehr! Die Besucher standen allein und in Gruppen, beobachteten das Treiben, tauschten Worte und Informationen. Auch die „Kost - Bar“ lud ein. Kleine Begrüßung mit Kürbis-Punsch mit oder ohne Schuss dazu ein Kürbis-Petit-Fours, anschließend Verkostung von Variationen mit Kürbis: herzhafter stückiger Kürbis-Eintopf, Kürbis-Marmeladen pur oder in den Sorten mit Cranberry, Apfel und Vanille, Quitten usw., Kürbisplunder, eingelegter Kürbis u.a. mit Ingwer, Zimt und Muskat, Kürbis-Quiche, Kürbis-Quarkkuchen ohne Boden, pikanter Speck-Kürbis-Gugelhupf, Kürbis-Pesto etc. Alles konnte für einen kleinen Obolus durch probiert werden. Zeitweise war der Besucherandrang sehr hoch, zu unserer Freude! Wir danken Ihnen, daß Sie so zahlreich kamen.
Am späten Nachmittag gab die Band Hoedown ein exklusives Wohnzimmerkonzert weit über die vereinbarte Zeit für die wenigen verbliebenen Fans. Stimmen die unter die Haut gehen, eine Hommage an Neil Young, ließen die Zuhörer in sich versinken und aufmerksam zu hören.
Fazit: das Konzept „Briesener für Briesener“ hat wieder funktioniert. Zu bemerken wäre da noch die gute Zusammenarbeit mit dem Ortschroniker des Gemeinde- und Vereinshaus Briesen (Mark) Herrn Kramarczyk, der an diesem Tag durch die Heimatstube im Haus führte.  Die Mitglieder der BKG gingen freudig aufgewühlt, wenn auch etwas zerschlagen nach Hause.
Wir möchten uns bei allen außerordentlich bedanken, die uns so nett und freigiebig unterstützt haben. Auch dieses Mal wieder bei der Fürstenwalder Vieh- und Fleisch GmbH in Briesen (Mark) - www.agrafrisch.de .

Die Initiative „Briesener für Briesener“ geht weiter mit der weihnachtlichen Heimlichkeiten- Werkstatt am 25.11.2017. Wir wollen was bewegen in Briesen und der schönste Lohn für diese freiwillige Arbeit ist Ihr Veranstaltungsbesuch, denn wir tun das für Sie, für uns alle in Briesen!
Zukünftig könnten wir uns vorstellen, eine Ausschreibung für die Präsentation von Hobbyausstellern, Gewerbetreibenden o.ä. zu den initiierten Veranstaltungen zu veröffentlichen, um allen die Chance zu geben, sich aktiv einzubringen. Vielleicht haben Sie Lust bereits am 25.11.2017 teilzunehmen! Dann melden Sie sich! Telefon 033607 129912  

Denn: Briesen, das sind Wir! Bringen Sie sich ein, Sie haben die Möglichkeit, das Leben in Briesen (Mark) mit zu gestalten. Wir koordinieren! Wir verstehen uns als Koordinator für ein belebtes Miteinander!

Ihre BriesenerKulturGemeinschaft

28. Oktober - Briesener Kürbisfest - ab 14:00 Uhr


Bei uns geht es nicht um die Größe der Kürbisse. Nein, unser Anliegen sind die Geheimnisse, die im Kürbis stecken. Was kann man mit ihm anfangen? Hat er wirklich diesen Wert, wie erzählt wird. Bietet er echt so viele Möglichkeiten, die man aus einem Kürbis hervorzaubern kann? Wir zeigen was machbar ist. Leckere Gerichte, vom Eintopf bis zur Marmelade, vom Kompott bis zur Kürbisquiche. Rezepte werden gerne an Sie weitergereicht.

Oder wunderbares Dekorationsmaterial für niveauvolle Gestaltungen im Haus oder Büro. Kürbisgestecke mit Blumen, Kürbisse für Halloween, Schnitzen, Schneiden, Gestalten, wir erklären wie es gemacht wird. Und Sie können sofort mitbasteln, für sich selbst, auch spannend für ihre Kinder, ganz nach Ihren Vorstellungen. Natürlich darf auch gekostet, gekauft und gestaunt werden. Kürbisse zum Kauf und mit fairem Preis sind vorhanden.

 

Und als Highlight, sozusagen zum Abschluss dieses Tages, gibt es ein Livekonzert mit der Band Hoedown, Folk & Akustik Rock, angehaucht von Neil Young, gemütlich am Lagerfeuer und mit Kürbisleuchten der gerade von Ihnen gestalteten Kürbisse. Für Speisen und Getränke ist natürlich auch gesorgt.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Briesener Kultur Gemeinschaft & Gemeinde- & Vereinshaus Briesen & Eltern-Kind-Zentrum

„Ostereierei“ in Briesen (Mark) am 08.04.2017


In Brandenburg hatten die Osterferien begonnen. Alle Schülerinnen, Schüler und Lehrer waren mit den Gedanken schon in den Osterferien. Es gab aber Schüler, so der Felix Leischner, Ben Gerndt und Iven Baensch der Klasse 8 der Oberschule Briesen, die sich mit ihrem Klassenleiter, Herrn Beyer und dessen Arbeitsgemeinschaft „Naturschutz/Eulenschutz“ an der Ausgestaltung der „Ostereierei“ in Briesen beteiligten. Diese Familienveranstaltung im Vereinshaus stand ganz im Zeichen der Ostervorbereitung. Besonders Kinder, aber auch Erwachsene, konnten basteln, malen, österliche Leckereien kosten und sich über das Vereinsleben in Briesen informieren.

Gemeinsam mit dem NABU Fürstenwalde konnten wir unsere Projekte „Streuobstwiese“ und „Eulenschutz“ präsentieren. Begleitet wurde diese Präsentation durch das Bemalen vorgefertigter Oster-Gipsfiguren durch die Kinder der Besucher unter unserer Anleitung. Ein Quiz über Eulenschutz durfte natürlich auch nicht fehlen.

Wir danken den Veranstaltern und wünschen uns gleichzeitig, dass die „Ostereierei“ als fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Amts Odervorland aufgenommen wird.
Übrigens: Die Möglichkeit, unsere Streuobstwiese hinter der Turnhalle zu besichtigen, gibt es jederzeit.

Hans-Jörg Beyer
im Namen der Arbeitsgemeinschaft „Naturschutz/Eulenschutz“ der Oberschule Briesen

Ach du liebe Osterzeit - „Ostereierei“ eine Gemeinschaftsveranstaltung der Briesener Kultur Gemeinschaft und des Eltern-Kind-Zentrum Briesen (Mark)


Voller Erwartungen kamen die Macher und die Besucher am Samstag, den 8. April 2017 nachmittags ins Gemeinde- & Vereinshaus Briesen (Mark)…………und die Erwartungen wurden erfüllt. Eingestimmt durch eine Vielzahl blühender Forsythien-Zweige, an denen bunte Ostereier hervor lugten und verschiedener Birkensträuße, die unterschiedliche Dekorationsmöglichkeiten zeigten, war man voller Tatendrang. Schließlich gab es viel zu entdecken.
In beinahe familiärer Atmosphäre konnte gebacken, gekostet, geredet, gelernt, gebastelt und gespielt werden. Drinnen und draußen war Spaß angesagt. Frischer Hefeteig-Duft zog durchs ganze Haus. Selber machen ist in! Und so konnten unter Anleitung Osterzöpfe gebacken oder aber auch käuflich erworben werden. Marlen Ebelt zeigte, wie er „geht“ der Hefeteig.
Daneben waren im Angebot Eierlikör-Pralinen und verschiedene Sorten Eierlikör, alles aus eigener Küche von Simone Sonntag und natürlich vorzüglich im Geschmack. Sie zeigte sich auch besonders kreativ mit ihren einzigartig selbst getöpferten Osterhühnern, Osterkörben, Osterhasen u.v.m. Ein Blickfang waren auf jeden Fall auch die im Lochmuster filigran gestalteten und bemalten Ostereier.
Die BKG (Briesener Kultur Gemeinschaft) hatte auch interessante Gäste eingeladen, sich hier zu präsentieren. Sie kamen aus Briesen (Mark) und Umgebung und sorgten mit ihrem Angebot für reges Interesse. Darunter die AG Naturschutz - Eulenschutz / Streuobstwiese der Oberschule aus Briesen (M), der NABU aus Fürstenwalde, verschiedene Bastelangebote wie Holzschilder- Strickfiguren u.s.w.
Dann gab es da noch die Bastelfrauen, Erzieherinnen des Eltern-Kind-Zentrums und Hobbybastlerinnen, die zur Freude der Kinder und Erwachsenen zeigten, wie Osterbasteln geht. Es ging ihnen spielend von der Hand, kleine anheimelnde Geschenke für den Osterhasen zu fertigen. Emsigkeit machte sich breit. Wer dann doch mal hochschauen wollte, konnte sich am Kuchenbuffet des Eltern-Kind-Zentrums verwöhnen lassen oder aber auch mit den Kindern der Einladung von Renate Wilke zum Eierlauf und Eiertrudeln im Garten des Gemeinde- & Vereinshauses - wo es sogar einen geeigneten Berg gibt - folgen. Natürlich gab es zur Freude der Kinder auch Preise zu gewinnen.
Wir bedanken uns beim Eltern-Kind-Zentrum für das gute Miteinander sehr herzlich. Es war schön mit anzusehen, wie 2 1/2-jährige schon mit Bastelmaterialien und mit Schere und Bleistift umgehen und Mütter, Väter und Omis liebevoll mit ihren Kindern und Enkelkindern Kreativität ausleben und gemeinsam Spaß haben.
Besonderer Dank gilt unserem Sponsor, der Fürstenwalder Vieh- und Fleisch GmbH in Briesen (Mark)  - www.agrafrisch.de

Bis zum nächsten Mal!
Briesen, das sind Wir!

Sigrid M. Schulz

08. April Ostereierei in Briesen(M)

Frauentagsparty der BKG am 8. März 2017 im Gemeinde- und Vereinshaus Briesen (Mark) - Nachlese


Wer am 8. März 2017 in der Nähe des Briesener Gemeinde- & Vereinshauses unterwegs war, dem bot sich eine ungewöhnliche Kulisse: die Fenster hell erleuchtet, stimmungsvolle Musik schallte nach draußen, das Gewirr vieler Stimmen und Lachen waren zu hören, man konnte pure Lebensfreude erahnen. Es war was los in Briesen (Mark). Der DJ legte auf und es wurde getanzt. Spaß für alle!
Vier Frauen und ein Mann (Renate Wilke, Marlis Kusatz, Simone Sonntag, Sigrid M. Schulz, Henry Babuliack) der Gemeinde Briesen haben sich als Briesener Kultur Gemeinschaft (BKG) ehrenamtlich zusammengefunden. Ziel ist es: Briesener wollen Briesen für Briesener und auch für die Gemeindegrenzgänger attraktiver und lebendiger gestalten.
Dabei ist Ihre Mitwirkung gefragt, liebe Leserin und lieber Leser. Ideen und Vorschläge nehmen wir gern entgegen. Uns liegt am Herzen, auch für die mittlere Generation mit Kind und Kegel, hier in der Gemeinde eine Nische für Geselligkeit und anspruchsvolle Veranstaltungen aufzubauen, denn wir haben hier die besten Voraussetzungen. Wenn Sie das auch wollen, wird es uns gelingen!
Die gute Resonanz auf die Feier zum Frauentag war der beste Lohn für die Organisatoren. Im Vorfeld musste an Vieles gedacht werden. Dabei gab es jede Menge unbekannter Komponenten und Fragen. Die richtigen Antworten wurden gefunden.
An diesem Tag durchflutete das Gemeinde- & Vereinshaus eine behagliche Atmosphäre. Liebevoll gestaltete Tische mit Frühlingsblühern und funkelnden Kerzen zauberten ein schönes Ambiente. Die Frauen der BKG tischten auf: hausgemachten Kuchen, fürs Abendbuffet unkompliziert und geschmackvoll Herzhaftes aus eigener Küche und selbstgemachte köstliche Bowlen mit und ohne Alkohol. Frau Alter als Online-Oma, bot Kurzweiliges zum Lachen und der DJ spielte sich mit seiner Musik in die Herzen der Gesellschaft.

Wir, die Briesener Kultur Gemeinschaft (BKG), bedanken uns bei allen, die uns Hilfe bei der Organisation, Gestaltung und Durchführung zuteilwerden ließen.

Besonderer Dank gilt den Sponsoren aus unserer Region: der Gräflichen Schlossbäckerei - Brotmanufaktur Schloss Alt Madlitz, www.brotmanufakturaltmadlitz.de und der Fürstenwalder Vieh- und Fleisch GmbH in Briesen (Mark), www.agrafrisch.de

 

Briesen, das sind WIR!
Sigrid M. Schulz

Es geht weiter!

Liebe Briesener und Briesenerinnen! Liebe Senioren und Seniorinnen!        

Es tut sich was in Briesen (Mark)! Es haben sich Briesener gefunden, die für Briesener Briesen (Mark) noch attraktiver gestalten wollen. Sie dürfen also gespannt sein
auf die Veranstaltungshöhepunkte des Jahres 2017. Bereits am 08.März 2017 laden wir zum Frauentag - Männer sind auch herzlich willkommen - in das Gemeinde- und Vereinshaus Briesen (Mark) ab 16.00 Uhr. Die Ent­gegennahme der Anmeldungen läuft auf Hochtouren. Aufgrund der großen Resonanz sind noch wenige Restkarten vorhanden. Also, wenn Sie die Anmeldung verpasst haben, freuen Sie sich auf den nächsten gemeinsamen Termin:„Alles Rund um Ostern" am 08. April 2017 - auch für Kinder - wir backen, basteln, bemalen Ostereier und und und, lassen Sie sich überraschen!
Und ich verrate Ihnen auch, dass Sie sich im Mai auf eine schöne Busfahrt freuen dürfen. Einzelheiten dazu teile ich Ihnen das nächste Mal mit.
Wir freuen uns auf Sie und hoffen, dass Sie genau soviel Spaß an der Teilnahme unserer Veranstaltungen haben werden, wie wir bei der Organisation.

Sollten Sie Hinweise oder Fragen haben, rufen Sie bitte an: 033607 129912

Bis bald!

Ihre Briesener Kultur Gemeinschaft

und

Ihr Seniorenkreis Briesen (Mark)

ERSTES TREFFEN – ERSTE VERANSTALTUNG - FRAUENTAGSPARTY



Am 05.01.2017 fand die erste Zusammenkunft der Briesener KulturGemeinschaft im Gemeinde- & Vereinshaus Briesen statt. Hier trafen sich Briesener, die Lust und Laune haben, in Briesen für die Briesener (Gäste von außerhalb sind aber auch gern gesehen) unterhaltsame Nachmittage und Abende zu organisieren. In kleiner Runde, zukünftige Mitstreiter und Ideen sind willkommen, wurden Gedanken und Ideen für kommende Veranstaltungen ausgetauscht, gesammelt und auch wieder verworfen.
Welche Angebote gibt es in Briesen schon? Was macht welcher Verein? Wo gibt es Nachholebedarf? Wie können wir das organisieren und finanzieren? Benötigen Vereine Unterstützung?

 

Zu beantwortende Fragen gibt es noch reichlich, Ideen sind gefragt und aktive Unterstützer gern gesehen. Einfach bei Renate Wilke melden.
Tel.: 033607 / 5687, Mail: wilke-kosmetik@t-online.de

 

Am 28. Februar gibt es das zweite Treffen der Briesener KulturGemeinschaft im Gemeinde- & Vereinshaus um 15:00 Uhr. Es gilt neue Ideen zu sammeln und die abschließenden Entscheidungen für die erste Veranstaltung zu treffen.

 

Am 08. März findet im Gemeinde- & Vereinshaus eine Frauentagsparty statt.

Ab 16:00 Uhr wird gefeiert. Tanzen zu deutscher Schlagermusik sowie "kleine Geschichten von der ONLINE Oma" sorgen für die passende Stimmung, für ein gemütliches Miteinander, und Kaffee & Kuchen, ein Kleines Berliner Buffet sowie diverse Getränke fürs Wohlergehen.

Kartenvoranmeldungen können dafür bis zum 27. Februar unter Telefon 033607 129912 getätigt werden. Voranmeldungen sichern Plätze. Verpflegung 5 €.

 

Da den Herren zum Valentinstag oftmals die Ideen fehlen, hier der Tipp. Wie wär es mit einer Karte/einem Gutschein für die Frau zur Frauentagsparty in Briesen?

Anrufen, anmelden und der Gutschein ist das perfekte Geschenk.

 

Briesener Kultur Gemeinschaft

Meinungen zur Frauentagsfeier

Eine gelungene Frauentagsfeier

Briesen - Der 8. März, der Weltfrauentag, wurde in Briesen nach der Wende nicht mehr offiziell begangen. So war es nicht erstaunlich, dass die von der neu gegründeten Kulturgemeinschaft vorbereitete Feier im Gemeinde- und Vereinshaus schnell ausgebucht war. Wir Frauen wurden nicht enttäuscht. Mit einem Glas Sekt oder Saft wurden wir empfangen. Im Vereinshaus erwarteten uns liebevoll gedeckte Kaffeetafeln, über die viele lobende Worte fielen. Nach kurzen, einführenden Worten über die Arbeit und die Pläne der Kulturgemeinschaft ließen wir uns den leckeren, selbstgebackenen Kuchen schmecken.
Bei Kaffee und Kuchen wurde viel erzählt, gelacht und in Erinnerungen geschwelgt.
Zu der deutschen Schlagermusik ließen sich anfangs nur wenige Mutige zum Tanzen animieren. Das änderte sich zu vorgerückter Stunde. Getränke – angeboten zu moderaten Preisen – taten ihr Übriges. Während der Veranstaltung hatten wir auch eine Begegnung mit einer sehr taffen Seniorin. In kurzen Auszügen aus den Büchern von Renate Bergmann erfuhren wir lustige Begebenheiten der älteren Dame im Umgang mit den digitalen Medien.
Im Laufe des Nachmittags wurden Wünsche und Pläne für weitere Events erfragt und um aktive Mitarbeit zur Gestaltung des kulturellen Lebens gebeten.

Gegen Abend wurden wir mit einem Berliner Buffet, mit gesponserten Spezialitäten aus der Region, überrascht.

Zum Abschied gab es für jede Frau eine Rose. Das war ein schöner Abschluss eines gelungenen Nachmittags.

Allen Aktiven gebührt herzlicher Dank!

Im Namen vieler Frauen
U. Alter

 


Erste Kulturveranstaltung vom BKG im Gemeindehaus Briesen

Anfang 2017 bildete sich die BRIESENER KUTUR-GEMEINSCHAFT durch Frauen und Männer, die mehr kulturelles Leben in unserer Gemeinde etablieren möchten. Das Gemeindehaus ist dafür der geeignete Ort und so wurde zum Frauentag am 8. März diesen Jahres herzlich eingeladen. Um 16 Uhr ging es mit einer Sektbegrüßung los und 50 Frauen folgten der Einladung.
Simone Sonntag, Marlies Kusatz, Sigrid Schulz und Renate Wilke hatten die Tische sehr geschmackvoll und mit Liebe zum Detail eingedeckt. Vorher hatten sie gebacken, gekocht und eingekauft, um alle Wünsche der Gäste zu erfüllen. Ulla Alter führte humorvolle Lesevorträge auf und DJ Steffen spielte die beliebteste Musik im Foyer, wo dann auch fröhlich abgerockt wurde. Für die besten Tänzerinnen hatte er kleine Überraschungen dabei. Nach Kaffee und leckeren Kuchen wurde die bunte Getränke-Bar eröffnet und später konnten sich die Gäste an einem Imbiss-Buffet bedienen.
Die Frauen waren an diesem Abend unter sich und konnten so ausgiebig und ungestört über das Leben ganz allgemein und speziell über die Männer sich unterhalten. Aber vermutlich standen ihnen der Frohsinn und die Gemütlichkeit im Mittelpunkt und so wurde es eine überaus gelungene Veranstaltung. Am Ende gab es von allen Gästen viel Lob.

Einen großen Dank für diesen Abend an die Frauen, die alles so gut vorbereitet und durchgeführt hatten.

Auf die nächsten Veranstaltungen der Briesener Kultur-Gemeinschaft darf man gespannt sein. Dann werden Frauen und Männer und Kinder dabei sein und natürlich alles ohne Altersbeschränkung. Fest eingeplant sind schon Musik- und Tanzcafes, Lesungen und süße Kreativtage zu Ostern. Weitere Ideen und Wünsche werden gern aufgenommen.

R. Kramarczyk
Koordinator im Gemeindehaus Briesen


:: :: [FEHLER melden] :: ::                                                         © 2024 Gemeinde Briesen