Anmeldung NaturKultur 2017




Bürgermeister




Ortschronisten




Kitas & Schulen




Eltern Kind Zentrum




Briesener Kultur Gemeinschaft




Hirschdenkmal
DER BERÜHMTE 66-ENDER





Störche in Briesen (M)




Briesen (M) in der MOZ












Eltern-Kind-Zentren sind Orte, die insbesondere Familien mit Kindern ansprechen. Sie unterstützen in den individuellen Lebenslagen, helfen bei den vielfältigen Entwicklungsaufgaben, stärken Besonderheiten und stellen bedarfsgerechte
Bildungs- und Begegnungsangebote bereit. Sie sind Begegnungsorte, die alle Interessierten nutzen können.
Unser Eltern-Kind-Zentrum arbeitet nach dem Modell Kita Plus. Das heißt: Ausgangspunkt ist die Kindertagesstätte, die zusätzliche Angebote für Kinder und Eltern integriert. Diese werden dann von einer Leiterin koordiniert.
Für bestimmte Angebote werden externe Fachkräfte und Ehrenamtliche hinzugezogen. Der Vorteil besteht in der engen Verzahnung von Bildungs- und Betreuungsangeboten für Kinder einerseits sowie familienorientierten Angeboten andererseits.
Teile aus diesem Kooperationsmodell kommen in unserem Eltern-Kind-Zentrum zur Anwendung.


Unser Eltern-Kind-Zentrum bietet allen Interessierten, egal ob Familien oder Einzelpersonen, die Gelegenheit gemeinsam einen Teil ihrer Freizeit zu verbringen. Gegenseitiges Miteinander der Familien und der Generationen wird partnerschaftlich und partizipativ ausgestaltet. Mit unseren Angeboten greifen wir die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse der Eltern und Kinder auf. Unser Eltern-Kind-Zentrum unterstützt die Eltern bei der Wahrnehmung der Erziehungsaufgaben und stärkt die familiären Kompetenzen. Dazu gestalten wir vielfältige Bildungs- und Lernangebote in unterschiedlichen Formen. Unsere Angebote verankern wir in einem kommunalen Gesamtkonzept. Ein weiteres Anliegen unseres Eltern-Kind-Zentrums ist die Vernetzung der vorhandenen Angebote in der Amtsgemeinde und deren Erweiterung.




Sorbische Ostereier






10. Schwangeren- und Junge-Familien-Café

Sie werden Mama und Papa oder sind gerade Eltern geworden?
- HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH -

Mit der Schwangerschaft tritt eine große Veränderung für Sie als die werdenden Eltern ein. Neben der Vorfreude auf das Kind kommen auch viele Fragen auf. Auch wenn das Kind geboren ist, können Unsicherheiten und Ängste auftreten. Das ist völlig okay. Das Schwangeren- und Junge-Familien-Café bietet die Möglichkeit, sich bei Getränken und Snacks mit anderen Paaren in entspannter Runde auszutauschen. Natürlich können Mamas und Papas auch alleine kommen. Leckere Kleinigkeiten können gern beigesteuert werden.

 

Bei Interesse bitte kurz melden:
Susan Heinze 0177 / 25 878 96
WANN? Samstag, 29.04.2017, ca. 15 - 17 Uhr
WO? Eltern-Kind-Zentrum (Kita „Kinderrabatz“), Petershagener Straße 23, 15518 Briesen (Mark)

 

GAST: Antje Meissner (Physiotherapeutin),
Interdisziplinäre Praxis Stefan Kühlberg, Buschmühlenweg 173, Frankfurt (Oder)

- Das Angebot ist kostenfrei -




Alle Angebote des Eltern Kind Zentrum in Briesen (M) auf einen Blick



 

 

 

 

 


 

Ich bin die neue…
...Koordinatorin vom Eltern-Kind-Zentrum :-)


Guten Tag liebe Kinder!
Guten Tag liebe Eltern und Großeltern!
Guten Tag liebes Kita-Team!
 
Mein Name ist Susan Heinze und ich habe die Aufgaben im Eltern-Kind-Zentrum übernommen.
Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder: Lilly Sophie und Finn Michel und wohne in Müllrose.
 
Beruf:

Motopädin/ Mototherapeutin (Bewegungstherapie),

Ernährungsberaterin,
Entspannungspädagogin,
Studium Gesundheits- und Sozialmanagement
 
Erfahrung:   

10 Jahre Frühförderung mit behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern zwischen 0 und 6 Jahren, 2 Jahre Bewegungstherapie Erwachsenen- und Gerontopsychiatrie/ Klinik, freiberufliche Tätigkeit (Kurse, Fort- und Weiterbildung, betriebliches Gesundheitsmanagement, Reha-Sport, Baby- und Schwangerenschwimmen u.v.m.)
 
Hobbies:  

Lesen, kreatives Werkeln, Malen
 
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und einen regen Austausch. Für Rückfragen, Vorschläge und neue Ideen habe ich immer ein offenes Ohr. In der Regel bin ich jeden Dienstag und Donnerstag zwischen ca. 8 und 14 Uhr persönlich vor Ort.
 
Sonnige Grüße!
- Susan Heinze -




Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Öffnet externen Link in neuem FensterAWO Kita "Kinderrabatz"    



Leiterin Kita: Konstanze Zalenga
Koordinatorin des Eltern-Kind-Zentrum in Briesen (M): Susan Heinze

Petershagener Straße 23
15518 Briesen (M)

Telefon:  033607-59713
Fax:        033607-59714
E-Mail:    eltern-kind-zentrum-briesen@awo-fuerstenwalde.de







Aktuelles
Wissenswertes





Altersgerechter - Mehrgenerationen Wohnungsbau




Senioren




Ausschreibungen




Briesentipp-Ausflugsziele




Übernachtung




Gesundheit & Kosmetik




Bibliothek Briesen (Mark)




Feuerwehr




Ärzte/Apotheke/Notrufe




Kirchengemeinde




[FEHLER melden]                                            © 2017 Gemeinde Briesen