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   Verwaltung » Fachämter » Standesamt » 

Kontakt:
Amt Odervorland
Bahnhofstr. 3 - 4

15518 Briesen (Mark)

Tel:   033607 897 - 10
Fax: 033607 897 - 99

E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mail

Sprechzeiten:

Dienstag

9:00 bis 12:00 Uhr und
13:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag
9:00 bis 12:00 Uhr und
13:00 bis 16:00 Uhr
Bankverbindung:
für das Amt und die Gemeinden
Briesen und Jacobsdorf
BIC:   
WELADED1LOS
IBAN:
  DE27 1705 5050 3303 0388 63

für die Gemeinde Berkenbrück
BIC:    WELADED1LOS
IBAN:
  DE09 1705 5050 1102 1955 17

 

 

Kontakt:
Außenstelle Steinhöfel
Gemeinde Steinhöfel

Demnitzer Straße 7
15518 Steinhöfel
Tel:   033636 410 - 10
Fax:
033636 410 - 24
E-Mail:
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mail
Sprechzeiten:

Dienstag
09:00 bis 12:00 Uhr und
13:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag
09:00 bis 12:00 Uhr
und
13:00 bis 16:00 Uhr
Bankverbindung:
für die Gemeinde Steinhöfel
BIC:   
WELADED1LOS
IBAN:
  DE69 1705 5050 2908 2851 61




Informationen des Standesamtes

Auf dieser Seite finden Sie Informationen vom Standesamtes des Amtes Odervorland.
In unserem Standesamt werden die Geburten-, Heirats-, und Sterbebücher angelegt und weiter geführt. Weiterhin werden Namensänderungen und Vaterschaftsanerkennungen entgegengenommen. Im folgenden Abschnitten können Sie erfahren, welche Unterlagen in den einzelnen Angelegenheiten vorgelegt werden müssen.

Postanschrift

Amt Odervorland
Sitz Briesen (Mark)
Der Amtsdirektor
Bahnhofstr. 3-4
15518 Briesen (Mark)

Sprechzeiten

Dienstag9.00 - 12.00 Uhr13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag         9.00 - 12.00 Uhr            13.00 - 16.00 Uhr

Terminvereinbarungen außerhalb der Öffnungszeiten sind auch möglich.

Ansprechpartner

Sachbearbeiterin     Kerstin Kaul     Tel.:(033607) 897 - 24
Sachbearbeiter/inCornelia Wolf   Tel.:(033607) 897 - 23
Fax:(033607) 897 - 99
E-Mail:Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mail
Internet:  www.amt-odervorland.de

Außenstelle Steinhöfel

Die Außenstelle Steinhöfel erreichen Sie telefonisch oder per Fax zu den genannten Öffnungszeiten:

Tel.: (033636) 410 - 16
Fax: (033636) 410 - 24

Geburten

Vorzulegende Unterlagen:

  • Anmeldung einer Geburt: Personalausweis/ Reisepass
  • Urkunden: Personalausweis/ Nachweis über Staatsangehörigkeit

Heiratsbuch (Anmeldung einer Eheschließung)

Bei der Anmeldung einer Eheschließung sollten beide Verlobte anwesend sein. Es ist möglich mit einer Beitrittserklärung eine Anmeldung von nur einem Verlobten vorzunehmen.

Folgende Unterlagen sind von beiden Personen einzureichen:

  • Beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch der Eltern
  • Abstammungsurkunden
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Aufenthaltsbescheinigungen
  • Staatsangehörigkeitsausweis/Einbürgersurkunde
  • Nachweis des akademischen Grades
  • Nachweise über Vorehen und deren Auflösung

    • Beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch
    • Heiratsurkunde
    • Scheidungsurteil mit Rechtskraftbescheinigung
    • Sterbeurkunde des Ehegatten

  • Nachweise für ausländische Verlobte

    • Ehefähigkeitszeugnis
    • Konsularische Eheunbedenklichkeits- oder Ledigkeitsbescheinigung

  • Geburtsnachweise von Kindern und Abkömmlingen

    • Abstammungsurkunden eines gemeinsamen Kindes

Sterbebuch

 Zur Beurkundung eines Sterbefalles sind folgende Unterlagen einzureichen:

  • Personalausweis
  • Geburtsurkunde
  • Heiratsurkunde/ Scheidungsurteil/ Sterbeurkunde des Ehegatten
  • Totenschein vom Arzt
  • Vollmacht für Beauftragte, die den Sterbefall beim Standesamt anzeigen

Namensänderungen

Bei Namensänderungen sind der Personalausweis/Reisepass, die Geburtsurkunde/Abstammungsurkunde, die Heiratsurkunde, beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch, Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde des anderen Ehegatten.

Vaterschaftsanerkennungen

Zur Anerkennung einer Vaterschaft sind folgende Unterlagen von der Mutter und dem Vater erforderlich:

  • Personalausweis
  • Geburtsurkunde/Abstammungsurkunde

Zusätzlich ist in einmaliger Ausführung erforderlich:

  • Geburtsurkunde/Abstammungsurkunde des Kindes

Gebührentabelle

Ukrunde

  • 10,00 Euro

Anerkennung der Vaterschaft/Mutterschaft

  • 30,00 Euro

Namensänderung

  • 20,00 Euro

Anmeldung Eheschließung/Prüfung

  • 41,00 Euro

Eheschließung während der allg. Öffnungszeiten in den Amtsräumen

  • 30,00 Euro

Eheschließung außerhalb der allg. Öffnungszeiten in den Amtsräumen

  • 60,00 Euro

Eheschließung während der allg. Öffnungszeiten außerhalb der Amtsräume

  • 90,00 Euro

Eheschließung außerhalb der allg. Öffnungszeiten außerhalb der Amtsräume

  • 120,00 Euro

 

Sollten Sie spezifische Fragen haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Standesbeamtinnen.

 

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